Landesbischof predigt am Rothsee

Zu einem besonderen Gottesdienst laden die evangelischen Kirchengemeinden rund um den Rothsee am Sonntag, den 2. August, um 9.45 Uhr, an das Strandhaus in Birkach ein. Dabei ist es nichts besonderes mehr, dass sich die Menschen an Sommersonntagen am Ufer des Sees versammeln: Vor fast zwanzig Jahren fand der erste Rothsee-Gottesdienst statt. Dass in diesem Jahr Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm an einem Sonntag die Predigt hält, setzt allerdings einen Höhepunkt in der langen Geschichte der Gottesdienste im östlichen Fränkischen Seenland.

Ein besonderer Ort

„Der Biergarten am See ist ein besonderer Ort, um Gottesdienst zu feiern“, erklärt Pfarrer Martin Milius, der für die Reihe seit mehreren Jahren verantwortlich ist. „Und Dr. Bedford-Strohm ist ein besonderer Prediger: Ein Bischof, der die Nähe der Menschen sucht und ihnen etwas auf ihren Weg mitzugeben hat.“ Trotz des Ehrengastes werde der Rothsee-Gottesdienst in seiner gewohnten, schlichten Form gefeiert. Die Posaunenchöre aus Gustenfelden und Leerstetten werden ihn begleiten, wie es Bläser aus der Region bei jedem Gottesdienst tun. Sie sollen die Besucher schon von weitem hörbar zum Strandhaus Birkach führen.

Der „Evangelische Presseverband“, das Medienhaus der evangelischen Kirche, hatte die Idee, den Bischof mit dem Rothsee zusammenzubringen. „Antenne Bayern“ ist als Partner mit im Boot, die Fernsehsendung „Kirche in Bayern“ wird davon berichten. „Es soll auf breiter Ebene deutlich werden, wie die Kirche unter den Menschen erkennbar und lebendig ist“, erklärt Redakteurin Britta Hundesrügge vom EPV. Dafür sei der Rothsee-Gottesdienst ein gutes Beispiel: Hier treffen regelmäßig Menschen aus den umliegenden Orten und den beteiligten Dekanaten mit Urlaubern und Tagesgästen aus dem Großraum zusammen. So entstehe eine besondere „Rothsee-Gemeinde“ mit einem ganz eigenen Charakter.

Gottesdienst für alle

„Wir feiern mit allen die am Sonntagmorgen da sind“, betont auch Martin Milius. Erfahrene Gottesdienstbesucher, aber auch „Ausgetretene und Zweifler“ seien willkommen, wie es in einem Faltblatt zu der Reihe heißt. Wenn sich am 2. August manche Zaungäste anschließen und sich noch mehr Badegäste von ihren Handtüchern weglocken lassen, liege das sicher an dem prominenten Prediger. Aber auch an diesem Tag werde Gottes Wort im Mittelpunkt stehen und seine Zusage, mitten unter den Menschen zu sein und jeden auf seinem Weg zu begleiten.

Seit 1996 werden Gottesdienste am Ufer des Rothsees gehalten. An jedem der etwa zehn Termine im Jahr kommen Hunderte Besucher von nah und fern zusammen, um miteinander zu singen und zu beten, die Predigt zu hören und miteinander ins Gespräch zu kommen. Predigerinnen und Prediger aus den evangelischen Dekanaten Schwabach und Neumarkt gestalteten gemeinsam mit Posaunenchören aus der Region die besonderen Feiern rund um das Strandhaus Birkach. Und selbst bei Regenwetter finden die Gottesdienste statt.