Einladung zum inklusiven Sportfestival sportissimo

am Samstag, 24. Juni in Schwabach auf dem Sportgelände des SC 04 Schwabach, Nördlinger Str. 48

Bunt, tolerant und sportlich wird es sein, bei sportissimo, dem inklusiven Sportfestival der Evangelischen Jugend. Das Dekanat Schwabach als Gastgeber und Mitveranstalter sowie der BVS (Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband) laden gemeinsam mit der Evang. Jugend in Bayern zu diesem Sportfest ein.

Unter dem Motto „Gemeinsam geht es besser“ werden Menschen bewegt und begeistert. Etwa 1000 Jugendliche und junge Erwachsene nehmen an den Fußball-Turnieren und den sportissimo-Läufen teil. Der inklusive Wettbewerb „Spiel, Sport und Spaß“ lädt alle Sportler und Gäste zu gemeinsamen Wettkämpfen ein, zum Beispiel ein Menschenkicker-Turnier oder ein Rollstuhl-Parcours.
Fairness und Toleranz sowie das Miteinander von Menschen mit Behinderungen stehen bei sportissimo im Mittelpunkt. Insgesamt nehmen 60 Mannschaften an dem Sportfest teil, darunter auch junge geflüchtete Menschen.

Im Rahmen des Sportfestivals wird die Endrunde der besten Konfirmandenmannschaften aus Bayern ausgetragen, etwa 170 Konfirmanden spielen hier um den Konficup.

Sportissimo beginnt um 9.45 Uhr mit einem Sportgottesdienst mit Dekan Klaus Stiegler und Pfarrer Joachim Klenk. Irmgard Badura, Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung, begrüßt als  sportissimo-Patin die Teilnehmenden. Im Anschluss gegen 10.30 Uhr beginnt dann das bunte Treiben auf dem Sportplatz.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage von sportissimo  .