Eine-Welt-Laden im Evangelischen Haus wird zur Handy Sammelstelle

Handy-Aktion Bayern von Mission EineWelt und dem Eine Welt Netzwerk Bayern
Der Eine-Welt-Laden wird zur Handy Sammelstelle und unterstützt mit dem Weiterverkauf von alten ausgedienten Handys Bildungsprojekte in Liberia, El Salvador und Bayern.
Handys sind aus dem Alltag nicht wegzudenken. Allein in Deutschland werden jedes Jahr mehr als 35 Millionen neue Handys gekauft.
Jedes Gerät wird nur ca. 18 Monate genutzt und dann durch ein neues ersetzt. Allein Handys verursachen so jährlich mindestens 5.000 Tonnen Elektronikschrott. Ausgediente Mobiltelefone verschwinden oft in der Schublade und bleiben dort. Doch die kleinen „Schatzkisten“ enthalten wertvolle Rohstoffe wie Gold oder Kupfer. Sie sind zu wertvoll, als dass sie ungenutzt bleiben sollten, auch weil die Rohstoffgewinnung massive Probleme verursacht.
Damit das nicht so bleibt, haben Mission EineWelt und das EineWelt Netzwerk Bayern die Handyaktion in Bayern gestartet.
Machen Sie mit! Geben Sie Ihr altes Handy im Eine-Welt-Laden in Schwabach im Evangelischen Haus in der Wittelsbacherstraße 4  ab.

(Auszug aus dem Gemeindebrief der Kirchengemeinde Schwabach-St. Martin, Ausgabe 3/2017)