Auf Luthers Spuren durch Franken

Eröffnung Luterweg 2023

Eröffnung Lutherweg im Dekanat Schwabach

Seit einem guten halben Jahr ist der Lutherweg im Stadtgebiet Schwabach und im Landkreis Roth bereits beschildert und kann von Wanderern und Pilgern begangen werden. Anfang Juni fand nun die offizielle Eröffnungsfeier statt.

Dekanin Berthild Sachs und Michael Kummer, Pilgerbeauftragter im Dekanat und Beauftragter für Lutherwege in Bayern, konnten dabei zahlreiche Ehrengäste und Interessierte bei der St. Georgskirche in Kammerstein begrüßen: Dr. Ekkehard Steinhäuser, Präsident der Deutschen Lutherweg-Gesellschaft, Peter Reiß, Oberbürgermeister der Stadt Schwabach, Walter Schnell, Landessynodale und stellvertretender Landrat des Landkreises Roth, sowie die Bürgermeister sämtlicher Kommunen, durch die die beiden neuen Abschnitte des Lutherweges neben den Städten Schwabach und Roth ebenfalls führen: Kammerstein und Abenberg (westliche Route), Rednitzhembach, Büchenbach und Georgensgmünd (östliche Route) und Spalt, wo beide Wege zusammenkommen.

Dekanin Sachs dankte den vielen engagierten Köpfen und Händen, die zusammengearbeitet haben, um dieses Projekt zu verwirklichen: Vom Visionär und Motor des Projekts, Michael Kummer, über die Mitstreiter in Bürgermeisterämtern, Tourismusbüros und Bauhöfen bis hin zu den Pfarrerinnen, Pfarrren und Kirchenvorstehern in den Kirchengemeinden längs der Wege. Ihr herzliches Willkommen gilt allen, die künftig auf dem Lutherweg in Mittelfranken und im Dekanat Schwabach unterwegs sein werden – ob Wanderer, Pilger, an spirituell-religiösen Erfahrungen oder an der Geschichte der Reformation Interessierte.

Der Posaunenchor des Bezirks Schwabach unter Leitung von Martin Burmann begleitete die Eröffnungsfeier im idyllischen Kammerstein und bei bestem Sommerwetter mit fröhlicher, beschwingter Musik.

Ein herzliches Dankeschön ergeht an Ursula Kaiser-Biburger, die in den Lokalzeitungen detailreich über die gelungene Eröffnungsfeier und den neuen Lutherweg berichtete (s. nachstehendes PDF).

Eröffnung Lutherweg.3
Eröffnung Lutherweg.2